Samstag, 26. Mai 2018
Normannische Impressionen
5. September 2008
Aktuelle Einträge: https://schreibmanskultbuch.blogger.de/

Losgefahren war ich schon Samstagabend um 23 Uhr. Ich wollte lieber die freien französischen Autobahnen geniessen statt im Bett zu liegen und zu warten.


Sonntagfrüh überquerte ich die Seine-Mündung bei Le Havre auf dem Pont de Normandie. Das hatte fest auf meinem Programm gestanden, mit oder ohne Regen.


Auch die nächste Nacht hatte ich noch im Auto verbracht, obwohl ich praktisch am Ziel war. Ich wartete bei Sonnenaufgang vor dem Internet-Café am Utah Beach, bis es endlich öffnete. Von dort aus rief ich dann die Besitzerin des Häuschens an, das ich ab zehn Uhr beziehen konnte. Es liegt etwa vier Kilometer von hier entfernt, abgelegen und einsam in der Natur.


Endlich


angekommen


Die Kirche von Ste-Marie-du-Mont


Mein Lieblingslokal, mit Anspielung auf den Hänger des übernächsten Bilds.


Wenn der Fallschirmspringer, der damals am Kirchturm von Ste-Mère-Eglise hängen geblieben war, auf dem Boden aufgeschlagen wäre wie meine Kamera, hätte er vielleicht auch rot gesehen.


Was ich gesucht und gefunden habe, waren Zeit und Raum, Frankreich und das Meer, lange und einsame Spaziergänge am menschenleeren Strand.

... comment